Anwaltsverein

Kompetenz vor Ort

In dem 1951 gegründeten und im Vereinsregister eingetragenen Anwaltsverein Forchheim e.V. sind zurzeit 40 der in der Stadt und im Landkreis Forchheim tätigen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte zusammengeschlossen. Der Anwaltsverein Forchheim e.V. ist Mitglied des Bayr. Anwaltsverbandes und des Deutschen Anwaltsverein, dem wiederum ca. 240 örtliche Anwaltsvereine angehören.

Die Vorstandschaft des Anwaltsvereins Forchheim e.V. besteht zurzeit aus:

1.Vorsitzender: RAin Christine Leuker, Klosterstr. 16, 91301 Forchheim
2.Vorsitzende: RA Ludwig W. Mieth, Daimlerstr. 28, 91301 Forchheim
Schriftführer: RA Thomas Mönius, Luitpoldstr. 4, 91301 Forchheim

Der Anwaltsverein selbst stellt nicht nur einen Berufsverband der deutschen Anwaltschaft dar, sondern hilft auch Rechtssuchenden bei der Suche nach einem kompetenten Ansprechpartner. Sämtliche Rechtsgebiete werden von den Anwälten vor Ort bearbeitet, die die Interessen ihrer Mandanten außergerichtlich und gerichtlich vertreten. Hierbei wird entsprechend der Stellung der Anwälte als Organ der Rechtspflege besonderer Wert auf eine kompetente Beratung gelegt, wobei der Mandant sich darauf verlassen kann, dass die vertraulichen Interessen jedes Mandanten gewahrt sind.

Der Vorstand des Anwaltsvereins Forchheim e.V. betont ausdrücklich, dass der rechtzeitige Gang zum Anwalt immer wichtiger wird. Nur eine rechtzeitige Beratung durch den kompetenten Anwalt hilft, überflüssige Prozesse zu verhindern und unvermeidbare Prozesse zu gewinnen.

Es ist stets sinnvoll den Anwalt seines Vertrauens bei den örtlich niedergelassenen Anwälten zu suchen, da gerade die Anwälte vor Ort bestens mit den Abläufen bei den hiesigen Behörden und Gerichten vertraut sind.